Vita

Wer steckt eigent­lich hinter den Büchern?

Hier kommen zehn span­nende Fakten über mich:

1) Ich bin 2-fache Mutter. 70% der Zeit bin ich super­glück­lich und zu­frieden damit. Die anderen 30% treiben mich regel­mäßig in den Wahn­sinn.

2) Ich liebe das Unge­wöhn­liche. Seit fünf­und­zwanzig Jahren spiele ich Akkor­deon. Seit knapp fünf­zehn Jahren Mini­golf und leite bei uns im Sport­verein die dazu­ge­hörige Jugend­abtei­lung. Außer­dem singe ich für mein Leben gern.

3) Ich war ein Jahr in den USA an der High School und habe selbst sogar einmal Foot­ball gespielt. Mein Favo­riten­team? "Go Chiefs, go Chiefs!"

4) Ich bin oft ein krea­tives Chaos und ver­sprühe jede Menge Energie. Wer mich gut kennt, erlebt aber auch meine nach­denk­liche Seite.

5) Meine Erst-Test­leserin (aká Reiß­wolf) zer­reißt mir meine Ge­schich­ten regel­mäßig. Aber wie bereits Ernest Heming­way sagte: "Der erste Ent­wurf ist immer Mist!"

6) Zum Plotten meiner Ge­schich­ten male ich Karten meiner Fantasy-Welt und setze Spiel­steine darauf, um die Wege der Charak­tere zu durch­denken.

7) In der Dank­sagung meines ersten Romans habe ich meinen Haus­halt erwähnt, weil der in in­ten­si­ven Schreib- und Über­arbei­tungs­pha­sen stets gelitten hat. Dank galt außer­dem meinem Besuch, der die Zu­stände so höf­lich igno­riert hat.

8) Im Haupt­job trifft man mich seit 2010 als Psy­cho­login, Thera­peutin und Coach an.

9) Ich sehe die Welt kom­plex und glaube fest daran, dass es selten pau­schale Ant­worten auf Fragen gibt, sondern die Dinge eher einen grö­ßeren Zu­sammen­hang haben.

10) Ich bin sozial enga­giert und unter­stütze regel­mäßig die Arbeit folgen­der toller Insti­tutio­nen und Verei­ni­gungen: Plan Inter­national Deutsch­land, Aktion gegen den Hunger, 1. Bah­nen­golf­club Leip­zig e.V., Ge­misch­ter Chor Neu­kie­ritzsch e.V., Au­to­ren­stamm­tisch #LeiLiQ in Leip­zig, #ChronistenTurm und #Literaturphantom auf In­sta­gram. Dazu habe ich mich aktiv an der Ver­öf­fent­li­chung von Kurz­ge­schich­ten­bänden für den guten Zweck betei­ligt. Schaut unbe­dingt in der Rubrik "Bücher" vorbei.